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Anleitungen

So funktioniert scholia.de

Schnuppersuche

Sie möchten sich erst einmal darüber informieren, welche Angebote es gibt?

Nutzen Sie unsere Schnuppersuche.

Hierfür geben Sie bitte einen Suchbegriff im Suchfeld unterhalb der Navigation ein und eine PLZ, in deren Umkreis Sie suchen möchten.

Die Suchergebnisse zeigen alle passenden Angebote.

Sagt Ihnen ein Angebot zu, melden Sie sich bitte bei scholia.de an, um alle Details dazu sehen zu können.


Anmelden

Hierfür klicken Sie oben auf „Anmelden“ und auf den weiterführenden Link HIER
Nun wählen Sie aus, ob Sie sich als Privatperson, oder Firma, Verein oder Institution anmelden möchten.

Füllen Sie bitte alle Felder des Formulars wahrheitsgemäß aus und klicken auf "Absenden".

Sie erhalten nun eine Bestätigungsmail. Bitte klicken Sie auf „Registrierung bestätigen“, um Ihr Konto auf scholia.de zu aktivieren.
Sie werden danach auf scholia.de geleitet und können nun Ihr persönliches Profil vervollständigen. Besonders wichtig ist dabei Schritt 3!


Profil vervollständigen

In Schritt 1 haben Sie die Möglichkeit ein Bild von sich hochzuladen.

In Schritt 2 können Sie weitere persönliche Daten übermitteln.

In Schritt 3 können Sie regeln, welche Ihrer persönlichen Daten öffentlich sein sollen und welche Arten von Benachrichtigungen Sie von scholia.de erhalten möchten.

Sind diese Schritte abgeschlossen, können Sie eine erneute Suche starten.


Suche nach Anmeldung

Geben Sie in der Suche ein, wonach Sie Ausschau halten.

Klicken Sie auf „Ihren Treffer“.

Sie sehen nun weitere Informationen zu der angebotenen Fähigkeit oder dem ausgeschriebenen Bedarf: was der Nutzer anbietet, einige Details zu dieser Tätigkeit, wo er tätig werden möchte bzw. Hilfe sucht und welche Vergütung dafür angedacht ist.
Sofern der Nutzer dies erlaubt hat, werden auch weitere persönliche Daten angezeigt.


Kontaktaufnahme

Klicken Sie auf „Kontakt aufnehmen“, um uns die Weitergabe Ihrer Mail-Adresse an „Ihren Treffer“ zu gestatten.

Dieser bekommt dann eine E-Mail mit den Nutzerdaten, die Sie freigegeben haben, und kann Kontakt mit Ihnen aufnehmen.


Anbieten

Sie möchten gerne eine Fähigkeit anbieten oder einen Bedarf ausschreiben?

Kein Problem! Melden Sie sich bitte zunächst an (s.o.)

Nach abgeschlossener Registrierung klicken Sie bitte auf "Anbieten".
Geben Sie bitte dann die erforderlichen Daten ein: die angedachte Vergütung, die PLZ, den Ort und Umkreis für Ihr Angebot, sowie die eigentliche „Tätigkeit“, inklusive der dazugehörigen "Beschreibung".
Denken Sie bitte daran, vorab unter „Option“ auszuweisen, ob sie eine Fähigkeit anbieten oder einen Bedarf ausschreiben.

Sie werden nun automatisch auf Ihre Angebote weitergeleitet.
Hier haben Sie bereits die Möglichkeit, Änderungen an Ihren Einträgen vorzunehmen oder diese zu löschen.

Wird ein Nutzer bei der Suche auf Sie aufmerksam, so kann er eine automatisierte Mail an Sie senden lassen (s.o.). Dann sind Sie am Zug. Sie können dem Nutzer eine E-Mail an seine persönliche E-Mail-Adresse senden und Weiteres direkt klären.


AUTOMAILER – Der automatische Such- und Benachrichtigungsdienst

Wenn Sie diesen Sonderservice nutzen möchten, aktivieren Sie ihn bitte mit „Ja“ in Ihren persönlichen Benachrichtigungseinstellungen.

Der Automailer gleicht täglich alle eingetragenen Bedarfe und Fähigkeiten ab und sendet bei Übereinstimmung eine Mail an scholia.de. Wir melden die jeweiligen Treffer an beide Seiten und bitten um die Erlaubnis die E-Mail-Adressen weitergeben zu dürfen. Beide Seiten erlangen so gleichzeitig Kenntnis voneinander, haben aber noch die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme zu widersprechen.