zurück zu Service & Hilfe

FAQ - Fragen und Antworten

Wie kann ich mich bei scholia.de anmelden um Fähigkeiten anzubieten und Bedarfe auszuschreiben?

In unseren Anleitungen erklären wir Schritt für Schritt, wie Sie sich registrieren und anschließend anmelden können
zu den Anleitungen

Ich habe mein Passwort vergessen! Was kann ich tun?

Bitte auf "Passwort vergessen?" klicken. Dann erhalten Sie eine E-Mail mit einem neuen zufällig generiertem Passwort. Dieses ist so lange gültig, bis Sie sich mit diesem Passwort anmelden und sich ein neues persönliches Passwort anlegen.

Kostet der Service von scholia.de?

Nein, der Service ist kostenlos.

Welche Daten sind bei scholia.de öffentlich einsehbar?

Generell keine. Wer allerdings gefunden wird, wird sichtbar – mit den Daten, die er selbst freigegeben hat.

Wie wird jemand auf mich aufmerksam?

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie jemand auf Ihr Angebot aufmerksam wird. Möglichkeit 1: Der automatische E-Mail-Dienst prüft täglich, ob es über die Tätigkeiten-Eingabe eine Übereinstimmung zu Ihrem Angebot gibt. Ist dies der Fall, so werden Sie automatisch mit den passenden Vorschlägen per E-Mail benachrichtigt. Möglichkeit 2: Ein anderer Benutzer nutzt die Suche, um Angebote zu finden und trifft auf Ihres. In diesem Fall kann der suchende Benutzer nach erfolgter Registrierung seine Kontaktdaten an Sie übermitteln, sodass Sie alle weiteren Schritte klären können.

Wieso wird bei mir kein Suchergebnis angezeigt?

Kein Suchergebnis bedeutet: Momentan ist nichts im Angebot, das auf Ihre Suche passt. Versuchen Sie es vielleicht mit anderen Begriffen (z.B. nicht "Wände streichen" sondern "Malerarbeiten") oder einem größerem Umkreis und schauen Sie regelmäßig bei uns rein.

Was muss ich tun, wenn ich mehrere Fähigkeiten oder Bedarfe anbieten will?

In dem Fall bitte für jede Fähigkeit/jeden Bedarf ein eigenes Angebot einstellen. Also nicht: "Schreinerarbeiten und Webseite gestalten", sondern einmal "Fähigkeiten anbieten" -> "Schreinerarbeiten" und dann wieder "Fähigkeiten anbieten" -> "Webseite gestalten". Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass beide Angebote gefunden werden.

Wie soll ich auf eine Kontaktanfrage reagieren?

Das bleibt Ihnen überlassen. Wenn Sie nicht reagieren wollen, dann lassen Sie es. Eine nette Absage kommt aber sicher gut an. Und ansonsten schreiben Sie einfach eine Mail zurück, die dem Angebot gerecht wird, also entweder eher in lockerem Ton oder eher in der Art einer Kurzbewerbung. Verwenden Sie auf jeden Fall eine seriöse Mailadresse (z.B. nicht: schnucki@ sonstwas.de)

Was muss ich beim Hochladen eines Fotos/Logos beachten?

Sie dürfen lediglich Bilder in den Formaten .jpg, .jpeg, .gif und .png verwenden. Auf dem hochgeladenen Bild sollten Sie selbst oder ein persönliches Logo abgebildet sein.

Wie ändere ich mein Passwort oder meine E-Mail-Adresse?

Um Ihr Passwort zu ändern, gehen Sie auf "Mein Scholia" (Sie müssen hierfür angemeldet sein). Nun finden Sie einen Punkt "Passwort ändern". Auf diesen klicken Sie drauf, und geben als Bestätigung Ihre E-Mail-Adresse und ein neues Passwort ein. Nun ist Ihr Passwort geändert. Achtung: Ihre E-Mail-Adresse ist integraler Bestandteil des scholia Systems. Derzeit gibt es noch keine Möglichkeit diese zu ändern. Sollten Sie derzeit Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, so melden Sie sich bitte als neuer Benutzer an.
Danke.

Wie kann ich Kontakt zu anderen Nutzern herstellen?

Das können Sie nur über den Link bei erfolgreicher Suche. Wir sind eine Tätigkeitsplattform. Andere Kontaktmöglichkeiten, wie etwa Postings, sind nicht möglich – zugegebenermaßen aber schon in unseren Hinterköpfen

Wie ändere ich mein Angebot ab?

Klicken Sie ganz einfach in Mein Scholia auf ALLE AKTIVITÄTEN ANZEIGEN. Dann klicken Sie bei dem zu ändernden Angebot auf "Bearbeiten". Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und schließen Ihre Änderung mit "Ändern" ab.